Ein EFH in der Planung

Inbetriebnahme und Abschluss


19. Schritt - Inbetriebnahme (Ende Oktober)
Ich erstelle das Programm für die Inbetriebnahmen (Heizung, Lüftung, Sanitär, Cheminéeofen, etc.) und übergebe das Bauwerk dem Auftraggeber. Falls nötig, erstelle ich eine Liste von Mängeln, die bis zum Ablauf der zweijährigen Rügefrist auftreten und koordinieren und überwachen die Mängelbehebung.

Das MINERGIE-Gebäude ist bezugsbereit

20. Schritt - Dokumentation über das Bauwerk (Dezember)
Die während der Bauausführung vorgenommenen Änderungen trage ich in die wichtigsten Baupläne ein. Den Amtsstellen und der Fachstelle MINERGIE® melde ich die Fertigstellung des Gebäudes. Von den Spezialisten holen ich die nachgeführten Installationspläne, Gebrauchs-, Wartungs- und anderen Anweisungen von Unternehmern und Lieferanten ein. Die Armierungspläne und Eisenlisten vom Ingenieur trage ich zusammen und überreiche diese mit den anderen Unterlagen in einer Dokumentation dem Auftraggeber.

21. Schritt - Schlussabrechnung (Dezember)
Ich fordere die Schlussrechnungen und Garantiescheine der Unternehmer an und prüfen diese. Die Schlussabrechung wird mit dem Kostenvoranschlag verglichen. Die Mehr- und Minderleistungen sind jeweils in einer separaten Spalte aufgeführt - Dies ermöglicht einen detaillierten und leicht verständlichen Überblick.


zu den Schlussfotos...