Ein EFH in der Planung

Die Ausschreibungsphase


9. Schritt - prov. Ausführungspläne (Anfang November)
Alle wesentlichen Übersichts- und Detailpläne sind als Grundlage für die Ausschreibungen erstellt.
Die Grundrisse (Unter-, Erd- und Obergeschoss), Schnitte und Fassadenpläne sind im Massstab 1:50, sämtliche Detailpläne im Mst. 1:20 gezeichnet.

Planausschnitt prov. Ausführungsplan 1:50

10. Schritt - Haustechnik (Anfang November)
Mit unserem unabhängigen Energieberater und Fachplaner besprechen wir das Haustechnikkonzept. Das EFH soll im Standard MINERGIE® zertifiziert werden. Die Betriebskosten für Heizung, Warmwasser, Elektrizität sollen möglichst gering ausfallen.
Ich achtete bereits beim Entwurf auf die Gebäudeorientierung und die grossen Fensterflächen auf der Südseite. So nutzen wir die Sonnenergie passiv - Es resultiert ein Energiegewinn. Die Gebäudehülle soll einen um ca. 50% besseren Wärmedämm-Wert aufweisen, als die aktuellen Energievorschriften fordern. Die Wärmeerzeugung erfolgt mittels Luft/Wasser-Wärmepumpe. Diese heizt auch das Brauchwasser auf. Eine Zu- und Abluftanlage mit Wärme- und Feuchterückgewinnung garantiert einen ausreichenden Luftwechsel, senkt den Energieverbrauch und bringt weitere Vorteile wie Pollenfilterung und Lärmreduktion mit sich.
Der Energieberater/Fachplaner erstellt die Submissionsunterlagen für die Haustechnik-Unternehmer (Heizung, Lüftung, Sanitär) und gewährleistet so eine qualitativ hochstehende Haustechnik mit aufeinander abgestimmten Anlageteilen.

11. Schritt - Küchenplanung (Anfang November)
Ich habe dem Auftraggeber drei Vorschläge für die Küchenanordung unterbreitet. Die favorisierte Variante dient dem Küchenbauer als Grundlage für ein detailliertes Angebot. In der Küchenausstellung werden uns Beispiele von Materialien, Griffen, Geräten und verschiedenen Abdeckungen gezeigt. Im Gespräch klären wir die offenen Fragen und bestimmen das weitere Vorgehen. Wir stehen dem Auftraggeber beratend zur Seite. Der Küchenbauer verarbeitet die besprochenen Änderungen und erstellt eine detaillierte Offerte. Schliesslich kann der Auftrag für die Küchenanlage erteilt werden.

12. Schritt - Ausschreibung (November)
Sämtliche Ausschreibungsunterlagenen erarbeite ich und versenden diese mit den Planunterlagen an die festgelegten Unternehmer. Nach der Kontrolle der Angebote kann der Vergabeantrag für den Auftraggeber erstellt werden. An der Bausitzung vom 21.11. werden die Vergabeanträge besprochen und die Aufträge vergeben.
 
13. Schritt - Kostenvoranschlag (Ende November)
Ich erstelle den Kostenvoranschlag auf der Basis der Offertpreise, ergänzt durch Berechnungen und Schätzungen für die nicht belegten Positionen. Die Beträge für Unvorhergesehenes habe ich separat und offen ausgewiesen. Der Kostenvoranschlag wird mit der Kostenschätzung verglichen. Die Mehr- und Minderleistungen, die Offerten und Schätzungen zeigen wir jeweils in einer separaten Spalte. Dies ermöglicht dem Auftraggeber einen raschen und leicht verständlichen Vergleich.

zum Kostenvoranschlag (Ausschnitt Muster)

nächste Schritte...