Ein EFH in der Planung

Die Bauprojektphase


6. Schritt - Bereinigung Projekt (Anfang September)
Ich erläutere die nach den letzten Vorgaben aktualisierten Projektpläne und die dazugehörige Kostenschätzung. Der Auftraggeber überlegt sich zudem eine Hausverbreiterung um ca. 1 m. Wir liefern dazu die zu erwartenden Kosten. Das Vorprojekt wird mit kleinen Anpassungen genehmigt.
Wir besprechen Schliesslich das Elektrovorprojekt (Vorschlag). Die Unterzeichnung des Architektenvertrages wir auf die nächste Sitzung festgelegt.

Wohnraum mit Luftraum und Galerie

7. Schritt - Baubeschrieb (Mitte September)
Wir besprechen ausgehend von der detaillierten Kostenschätzung den Baubeschrieb. Dieser bildet später u.a. die Grundlage für die Offertunterlagen, die an die Unternehmer versendet werden. Wir erläutern die verschiedenen Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien und der Art ihrer Anwendung. Ich habe nun einen Energieberater beigezogen, da das EFH im Standard MINERGIE® zertifiziert werden soll.
Die Bauingenieurarbeiten werden vergeben und der Architektenvertrag gegenseitig unterzeichnet.

zur Homepage MINERGIE

8. Schritt - Baubeschrieb/Pläne (Mitte Oktober)
Die vorgängig zugestellten Varianten von Küche und Bad werden im Detail besprochen. Der Bauingenieur hat bereits eine Vordimensionierung der Tragstruktur vorgenommen - Aufgrund des geforderten Erdbebensicherheitsnachweises ergeben sich kleine Änderungen. Der Baubeschrieb, die Unternehmerversandliste und die Bauprojektpläne werden mit leichten Anpassungen verabschiedet und die Fachplaner bestimmt.


nächste Schritte...