1. Schritt - Bedürfnisse Auftraggeber, (Anfang Mai)
Der Auftraggeber formuliert seine Bedürfnisse. Er zeigt die Bauparzelle
und das (Wunsch-) Raumprogramm mit den ungefähren Raumgrössen.
Wir besprechen den Gebäudeausdruck und den Ausbaustandard anhand von
Beispielen. Wir diskutieren kurz über die ökologischen Anforderungen
und die Haustechnik (Wärmepumpe, kontrollierte Lüftung). Am Ende
informiert der Auftraggeber über den einzuhaltenden Kostenrahmen
und seine Terminvorstellungen.
2. Schritt - Präsentation Lösungsmögl., (Anfang Juni)
Ich präsentiere die erarbeiteten drei Lösungsvorschläge
anhand von Grundrissplänen und Arbeitsmodellen im
Mst. 1:100. Dann zeige ich dem Auftraggeber die Vor- und Nachteile der verschiedenen
Varianten auf. Die Grössenordnung der Baukosten wird mit Hilfe der
kubischen Berechnung geschätzt. Die abgegebenen Unterlagen dienen dem
Auftraggeber als Grundlage für eine erste Kontaktaufnahme mit der
Bank.
3. Schritt - Rückmeldung Lösungsmögl., (Mitte Juli)
Der Auftraggeber hat die drei Lösungsmöglichkeiten geprüft
und sich für eine Kombination aus zwei Vorschlägen entschieden. Änderungen und
weitere Ideen werden in der Folge besprochen.
4. Schritt - Präsentation Vorprojekt, (Anfang August)
Ich erläutere das Vorprojekt mit Hilfe eines Gesamtplanes (Grundrisse,
Fassaden, Schnitte) und eines Modells im Mst. 1:100. Anschliessend erläutere
ich die Kostenschätzung (KS nach den einzelnen Arbeitsgattungen des Baukostenplanes
BKP) - Der Genauigkeitsgrad nach den einschlägigen SIA-Normen beträgt ± 15%.
Schliesslich erkläre ich meine Offerte für die Architekturarbeiten und geben
diese zum Studium ab.
5. Schritt - Rückmeldung Vorprojekt, (Ende August)
Wir diskutieren kleinere Präzisierungen und Änderungen.
Zwischenzeitlich haben weitere Besprechungen mit der Bank stattgefunden -
Die Kosten werden grundsätzlich auch vom Baukreditgeber genehmigt.
Der Auftraggeber erhält nun eine Unternehmerliste zur Prüfung (Ergänzung,
Korrektur) für den Versand
der Offertunterlagen.
nächste Schritte...