Ein EFH in der Planung

Die Vorprojektphase


1. Schritt - Bedürfnisse Auftraggeber, (Anfang Mai)
Der Auftraggeber formuliert seine Bedürfnisse. Er zeigt die Bauparzelle und das (Wunsch-) Raumprogramm mit den ungefähren Raumgrössen. Wir besprechen den Gebäudeausdruck und den Ausbaustandard anhand von Beispielen. Wir diskutieren kurz über die ökologischen Anforderungen und die Haustechnik (Wärmepumpe, kontrollierte Lüftung). Am Ende informiert der Auftraggeber über den einzuhaltenden Kostenrahmen und seine Terminvorstellungen.

2. Schritt - Präsentation Lösungsmögl., (Anfang Juni)
Ich präsentiere die erarbeiteten drei Lösungsvorschläge anhand von Grundrissplänen und Arbeitsmodellen im Mst. 1:100. Dann zeige ich dem Auftraggeber die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten auf. Die Grössenordnung der Baukosten wird mit Hilfe der kubischen Berechnung geschätzt. Die abgegebenen Unterlagen dienen dem Auftraggeber als Grundlage für eine erste Kontaktaufnahme mit der Bank.

Studium von Lösungsmöglichkeiten, Arbeitsmodelle Mst. 1:100

3. Schritt - Rückmeldung Lösungsmögl., (Mitte Juli)
Der Auftraggeber hat die drei Lösungsmöglichkeiten geprüft und sich für eine Kombination aus zwei Vorschlägen entschieden. Änderungen und weitere Ideen werden in der Folge besprochen.

4. Schritt - Präsentation Vorprojekt, (Anfang August)
Ich erläutere das Vorprojekt mit Hilfe eines Gesamtplanes (Grundrisse, Fassaden, Schnitte) und eines Modells im Mst. 1:100. Anschliessend erläutere ich die Kostenschätzung (KS nach den einzelnen Arbeitsgattungen des Baukostenplanes BKP) - Der Genauigkeitsgrad nach den einschlägigen SIA-Normen beträgt ± 15%.
Schliesslich erkläre ich meine Offerte für die Architekturarbeiten und geben diese zum Studium ab.

Modell Vorprojekt im Mst. 1:50

5. Schritt - Rückmeldung Vorprojekt, (Ende August)
Wir diskutieren kleinere Präzisierungen und Änderungen. Zwischenzeitlich haben weitere Besprechungen mit der Bank stattgefunden - Die Kosten werden grundsätzlich auch vom Baukreditgeber genehmigt.
Der Auftraggeber erhält nun eine Unternehmerliste zur Prüfung (Ergänzung, Korrektur) für den Versand der Offertunterlagen.


nächste Schritte...